Lesungen, Vorträge, Buchvorstellungen


Donnerstag, 21.11.24 - 19:00

Silent Reading

Das Prinzip von „Silent Reading“ ist einfach: man trifft sich an einem gemütlichen Ort, um gemeinsam – aber jede*r für sich – in Ruhe zu lesen. Jede*r bringt ein Buch mit oder sucht es sich aus den Regalen aus. Das Silent Reading soll einen Rahmen schaffen, um sich ohne Ablenkungen durch Alltagspflichten und mobile Geräte auf nur eine Sache konzentrieren zu können: das Lesen.


Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Getränke können gerne mitgebracht oder vor Ort gekauft werden.


Samstag, 23.11.2024 – 20:00 Uhr

Andreas Liebert - Mondlandung - Tour 2024

Mit seiner neuen EP „Mondlandung“ wirft Andreas Liebert einen unverstellten Blick auf das, was uns durch die Tage trägt – die kleinen Fragen, die unbeantworteten Gedanken, die leisen Hoffnungen. Seine Musik entzieht sich dem Lärm der Gegenwart, verweilt stattdessen in den Zwischenräumen des Alltags, wo die großen Wahrheiten oft ungesagt bleiben.

In der Tradition der Hamburger Schule verbindet Andreas Liebert kluge Texte mit zurückhaltenden, aber prägnanten Melodien. Er lässt den Raum, den andere gern mit großen Gesten füllen, lieber leer – damit er sich langsam mit Bedeutung füllen kann. „Mondlandung“ ist Musik, die sich Zeit nimmt, Musik, die nicht auf schnelle Antworten setzt.

Besonders das Konzert in Forchheim hat für Andreas Liebert eine besondere Bedeutung – hier ist er aufgewachsen. Nach langer Zeit in die alte Heimat zurückzukehren, bringt Erinnerungen mit sich, die vertraut und doch fern wirken. Es wird kein großes Comeback, eher ein leiser Moment der Rückkehr. Forchheim, ein Ort voller vergangener Geschichten, bietet den Raum, sich neu zu begegnen – mit den eigenen Erinnerungen und der Musik.

Die Konzerte von Andreas Liebert sind mehr als bloße Auftritte. Es sind stille Versprechen, Orte der Einkehr, wo klare Worte und zurückgenommene Klänge ihre volle Wirkung entfalten. Hier wird keine Show geboten, sondern ein Moment geteilt. Ein Abend, eine melancholische Bestandsaufnahme dessen, was es heißt, heute zu leben, zu lieben und manchmal einfach nur auszuhalten. Die Konzerte sind wie alte Freunde: vertraut, ehrlich und sie fordern uns heraus, ohne jeden Trost der gemeinsamen Erinnerung zu verlieren.

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Tickets: 10,00 EUR

Vorverkauf: Konzertkarten sind ausschließlich in der Stadtbücherei Forchheim erhältlich. Reservierungen können telefonisch unter 09191/714-323 oder per E-Mail an stabue@forchheim.de vorgenommen werden. Reservierte Karten sollten bis 20 Minuten vor Konzertbeginn abgeholt werden.
Der Eintritt ist für Forchheim-Pass-Besitzer*innen kostenlos.
Online-Tickets stehen leider nicht zur Verfügung.


Mittwoch, 27.11.24 - 19:30 Uhr

Philosophische Flaschenpost: Kritische Theorie und moderne Sozialphilosophie

3. Teil: Joachim Bauer: Kooperation und Resonanz
Hartmut Rosa: Die Resonanztheorie als spezielle Form
der Kritischen Theorie

Die Stadtbücherei Forchheim lädt alle Philosophie-Interessierten herzlich zur dritten Philosophischen Flaschenpost von Friedbert Stühler am Mittwoch, 27.11.2024, um 19.30 Uhr, in die Stadtbücherei ein. Der Schwerpunkt wird nach Habermas diesmal auf der Resonanztheorie liegen. Der Eintritt ist frei.

Friedbert Stühler, ehemaliger Lehrer und jahrzehntelanger Fachbetreuer für Ethik und Philosophie am Herder-Gymnasium, stellt die wirkmächtige philosophische Denktradition „Kritische Theorie“ über einen Zeitraum von etwa 100 Jahren bis in die Gegenwart vor. Im Rückgriff auf sein Buch „Auf den Spuren der Kritischen Theorie und der modernen Sozialphilosophie“ (erschienen 2022 im LIT-Verlag) stellt er in mehreren Stationen Autoren mit Bildern und vielen Originalzitaten vor.

Der Sozialphilosoph Hartmut Rosa greift auf die Kritische Theorie und speziell auf Habermas zurück und legt mit seiner Resonanztheorie eine spezifische Fortsetzung vor. Er bezieht auch die neurobiologischen Forschungsergebnisse des Psychotherapeuten Joachim Bauer in das ganzheitliche System der Resonanz ein. Ein resonantes Verhältnis zwischen Subjekt und Welt kann als Gradmesser für ein gelingendes Leben betrachtet werden.

Resonanz ereignet sich dann, wenn das Subjekt durch eine Begegnung mit der Außenwelt sich berührt fühlt und Selbstwirksamkeit erfährt. Hartmut Rosa stellt viele Möglichkeiten der Resonanzerfahrung in allen Bereichen des modernen Lebens konkret vor.

Die Kritik der Resonanzverhältnisse ist der Mittelpunkt der gesellschaftskritischen Analyse von Hartmut Rosa.
Gegen die Entfremdung steht die Resonanz als Versprechen der Moderne.

Einlass: 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei!


Literaturkreis

Einlass: ab 10.15 Uhr am Seiteneingang


Adresse

Spitalstr. 3
91301 Forchheim

So finden Sie uns:
Google-Maps

Kontakt

Telefon
09191 714-323

E-Mail
stabue@forchheim.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr

10:00 - 18:00 Uhr

Sa

10:00 - 12:30 Uhr

Mi
geschlossen

Schließzeiten

vom 24.12.2024 bis einschließlich 28.12.2024
geschlossen!

Veranstaltungen

Onleihe

Social Media